Unsere Reiseräder

Bei der Wahl unserer Fahrräder haben wir vor allem auf folgende Dinge geachtet. Langlebigkeit, Stabilität, geringe Wartung und Verfügbarkeit der Komponenten möglichst weltweit. Nach langer Recherche sind wir auf folgende Komponenten gestoßen, die unsere Räder unbedingt beinhalten sollten. Stahlrahmen, 26er Laufräder (weltweit die gängigste Größe), Rohloff Nabenschaltung (qualitativ bewährt und nahezu wartungsfrei), Son Nabendynamo und hydraulische Felgenbremsen der Marke Magura. Wir haben lange nach gebrauchten Rädern mit dieser Kombination gesucht, was sich als sehr schwierig herausstellte. Letztendlich sind wir auf die Firma Böttcher gestoßen, die in Norddeutschland unteranderem Reiseräder herstellt. Das Model „Expedition“ vereinte all unsere Wunschvorstellungen.

das Böttcher "Expedition"
am Werk der Firma Böttcher mit Werkstattleiter Björn

Ein Griff ins Klo

das Gebrauchtrad, ein VSF T400 mit Rohloff und Son Nabendynamo

Da wir schnell herausfanden, dass unsere Wunschkomponenten auch ihren Preis hatten. Suchten wir zunächst nach gebrauchten Reiserädern vor allem auf Ebay Kleinanzeigen. Jeden Tag durchforsteten wir das Internet, erstellten Suchaufträge und nahmen Kontakt mit Anbietern auf. Auf einem Sonntagvormittag dann DAS ANGEBOT. Vor einigen Minuten erst hochgeladen. Ein VSF T400 mit Rohloffnabenschaltung und Son Nabendynamo. Wir wohnten im Ruhrgebiet, die Anzeige kam aus Bremerhaven. Knapp 400km für einen Weg. Egal, denn das Rad sollte für 400€ zu haben sein. Angerufen, nachgefragt, ins Auto gesetzt und losgefahren. Angekommen, Bezahlt, Eingeladen, 400km wieder zurück gefahren, Wir waren glücklich. Fahrrad Nummer 1 war da. So dachten wir.

Denn es stellte sich im Nachhinein heraus: Der Rahmen war viel zu klein für Fabian. (Dies sehen geschulte Augen natürlich auch sofort auf dem Foto weiter oben) Aber wir waren eben komplette Laien und Anfänger in dem Segment.

Leider kam diese Erkenntnis erst NACHDEM wir 1400€ für die Aufwertung des Rades in einer Werkstatt gezahlt hatten. Der Fahrradhändler, welcher sogar auf Reiseräder spezialisiert war, teilte uns damals mit, dass die Rahmengröße perfekt für Fabian geeignet sei. Schmerzhaft wurden wir vom Gegenteil überzeugt. Da witterte wohl jemand ein Geschäft mit uns und hat anstatt qualitativer Beratung nur das schnelle Geld gesehen.

Es half nichts, positiv bleiben. Aus Fehlern lernt man. Es musste nun also ein neuer Rahmen her.

Aus alt mach neu

Die Suche ging also von Vorne los. Nun wurde zwar kein komplettes Rad mehr benötigt, aber ein passender Rahmen. Passend in zweierlei Hinsicht, denn: Zum einen musste der Rahmen nun von der Größe her zu Fabian passen, zum anderen- und das stellte die größere Herausforderung dar, musste der Rahmen zu der Rohloffschaltung passen- was bedeutet, er muss ein horizontales Ausfallende haben. Horizontales was? Ja, so haben wir auch zunächst reagiert. Fahrräder sind kein Hexenwerk, aber es gab schon einiges zu beachten und für uns neues zu lernen.

Nach erfolgloser Suche kontaktierten wir die Firma Böttcher und stießen beim freundlichen Personal schnell auf Gehör, als wir zum einen von unseren Plänen der Weltreise mit dem Rad berichteten und zum anderen von unseren Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung der Räder und dem totalen Reinfall des Gebrauchtrades. Dies hatte uns nun schon so viel Geld gekostet (1800€- für ein Rad auf dem Fabi nicht aufbrechen kann). Böttcher bot an uns einen passenden Rahmen zu verkaufen und diesen an uns zu senden. Fabi suchte sich die Farbe „kristallgrün magt“ aus und ein paar Tage später kam das riesige Paket an. Wow. Endlich. Es ging voran. Enttäuscht und noch mit schlechtem Nachgeschmack von der Werkstatterfahrung wollten wir nicht nochmal viel Geld für angeblich professionelle Arbeit bezahlen. Das Rad baute Fabian daher in Selbstarbeit, jedoch mit einem Fahrraderfahrenen Freund, auf den neuen Rahmen um. Zu Guter Letzt durften wir mit dem Selbstaufbau vor unserer Reise auch noch ins Werk von Böttcher nach Wesseln kommen, wo der Werkstattleiter noch einmal jede Schraube durchging und kleine Fehler ausbesserte.

Ende gut, Alles Gut.

Gekostet hat uns Fabians gebrauchtes Rad ca. 2500€. Franzis Expeditionsrad kostet neu vom Werk in der Rohloffausführung mit Son Nabendynamo ca. 3250€.

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